Die Müller & Co. Aufbereitungstechnik AG

Ursprünglich wurde der Vorläufer des heutigen TURBOWASHERS® aus dem betriebsnotwendigen Umstand entwickelt, da dem Mutterunternehmen „Heinrich Müller Kieswerk und masch. Erdarbeiten“ das Abbaugebiet ausgegangen war. Um kiesigen Aushub aufzubereiten fehlten die technischen Mittel und die bereits auf dem Markt verfügbaren Geräte genügten den Ansprüchen nicht. So wagte man sich an eine Eigenentwicklung.

In Zusammenarbeit mit einem Partner wurde eifrig an einer ersten Versuchsmaschine gearbeitet um die bereits angedachten Ideen und Konzepte zu testen. Dieser Prototyp ist heute noch in leicht abgeänderter Form in Betrieb.
Das wirtschaftliche Potential das die Maschine in der Aufbereitung von siltig-tonigem Material aufwies führt 1989 zur Gründung der Müller & Co. Aufbereitungstechnik AG oder kurz MAG.

Auf Grundlage der Versuchsmaschine wurde daraufhin die Produktversion des TURBOWASHERS® entwickelt, welche schon bald erste Abnehmer fand.
Die MAG realisierte in den 90er und frühen 00er Jahren teils komplette Anlagen für die Aufbereitung von mehr oder minder schwierigem Material. Die Schwierigkeiten, welche sich dabei mit dem Umgang von klebrigem und zähfliessendem Material in der Förderung und Dosierung zeigten, führten sukzessive zur Ergänzung und Erweiterung der Produktepalette.